BaSS-iX MobileMedia - Referenzen -

Normale Version: Dämmung & wie damit umgehen ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zunächst einmal eine kleine Erläuterung wozu Dämmung nötig ist.

Im Fahrzeug selbst stellt sich das Problem das die zu verbauenden Lautsprecher nun einen viel größeren Pegel erzeugen und zudem noch weitaus mehr Luft bewegen als die original verbauten.
Das sorgt zwangsläufig dafür, dass sich das Blech um ein vielfaches mehr bewegt und somit unschöne und störende Resonanzen erzeugt werden.
Hier schwingt dann nicht nur das Blech sondern auch alle umliegenden Kunststoffteile.
Dies soll nun mittels Dämmung zum einen ruhig gestellt werden und natürlich die noch viel störende Auswirkung, die Resonanz, gemindert werden.
Denn genau das sorgt dafür, dass ein guter Lautsprecher einfach nicht klingen kann, da er sich selbst und seine erzeugten Schallwellen auslöscht.

Hier setzt nun die Dämmung an.

Es wird unterschieden zwischen Bitumen, Alubutyl und der Dämmpaste
um einmal die wichtigsten und gängigsten zu nennen.
Jedes Material hat nun seine Vor- & Nachteile


Das Bitumen:
Es zeichnet sich zunächst dadurch aus das es am günstigsten ist (war) und somit die am häufigsten angewandte Dämmung ist.
Die Bitumenmatte ist einfach nur "schwer" und hindert hiermit das Blech am schwingen und dämpft zudem noch Bewegungen.
Der Nachteil ist leider die Temperaturschwankung.
Im Sommer wird es im inneren der Fahrzeugtür oft enorm heiß und somit wird auch das Bitumen in seinem Zustand wieder sehr weich.
Damit lässt die Dämmwirkung selbst unheimlich nach.
Im Winter wiederum werden die Matten "Bocksteif" und können im Zweifelsfall sogar bröckelig werden und abfallen.

Daher ist Bitumen nur bedingt zu empfehlen, für Preiswerte Einbauten aber die beste Wahl.


Das Alubutyl
Alubutyl ist eine weit effektivere art zu dämmen.
Es besteht aus einer Schicht Butyl das extrem gut haftet und sich nicht wieder ohne Lösemittel oder enormen Aufwand lösen lässt.
Der Zustand der Matte selbst verändert sich bei Temperaturschwankungen kaum.
Daher ist es bezüglich der Witterung gegenüber Bitumen deutlich im Vorteil.
Weiterhin ist auf dem Butyl noch eine Schicht Aluminium aufgebracht.
Diese Schicht Aluminium sorgt durch das aufkleben auf dem Fahrzeugblech für eine Scherkraft und mindert somit noch viel effektiver die Resonanz.

Eine 2,5m² Rolle Alubutyl genügt um 2 Fahrzeugtüren ausreichend zu dämmen und ist mit einem Preis von 99,- noch recht günstig.



Die Dämmpaste
Paste bzw. Dämmpaste gibt es in überwiegend 2 Varianten.

Dämmpaste die in ihrem Zustand gummiartig bleibt
Dämmpaste die vollständig aushärtet

Komplett aushärtende Dämmpaste hat ganz klar den Vorteil das diese, egal welche Witterung besteht, die Dämmwirkung gänzlich gleich bleibt.
Eine leicht gummiartige Paste kann wiederum den Schall weiterhin gut schlucken und absorbieren.
Referenz-URLs